Nach Wintertriathlon, Crosstriathlon, Aquathlon und Duathlon Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften, hat es nun endlich mit einer im ‚Triathlon‘ geklappt.
Zum dritten mal in Folge wurden nun die Österreichischen (Staats)meisterschaften in Neufeld in Burgenland ausgetragen. In den Jahren 2014 und 2015 war die Startzeit immer in einer extremen Mittagshitze. Dieses Jahr schon um 7:45 Uhr, das heißt der Wecker läutete um 4:30 !
Obwohl die Wassertemperatur über 21° betrug sind (mussten) wir mit Neopren Schwimmen. (Ohne wäre für mich besser, da es bei mir keinen Unterschied gibt ob mit oder ohne, aber es war für schlechte Schwimmer (bessere Läufer) gut ! )
Mit der Schwimmleistung bin ich zufrieden, konnte mit der ersten Verfolger-Gruppe aus dem Wasser steigen. (ca. 25sec. Rückstand auf das Führungs-Quartett)
Beim schnellen aufspringen auf’s Rad, war vor mir leider ein Athlet im Weg.
Krachte in sein Hinterrad, verlor die Kontrolle und war dann leider nicht mehr am Sattel sondern am Boden :O
Dadurch entstand zwischen mir und paar Athleten ein loch, das ich mit sehr hohem Kraftaufwand zum Glück zufuhr. Die Radschuhe konnte ich leider das ganze Rennen nicht schließen, weil durch den kleinen Sturz der Klettverschluss aus der Schlaufe ging.
Am Rad war das zusammenarbeiten nicht gut, deshalb sind von hinten immer mehr auf uns aufgefahren.
Aus einer 5er (verfolger)Gruppe, wurde am Schluss ein ca. 30 Mann großes Paket 😮
Mit einem guten Wechsel begab ich mich schnell auf die Laufstrecke.
Hatte gute aber keine perfekten Laufbeine !
Konnte bis KM 4 sehr gleichmäßig Laufen, ab dann sogar Tempo zulegen und die ca. 5,3km Strecke mit einem gewonnenen Zielsprint um die Top 10 beenden.
Staatsmeisterschaft: 10.Platz
Österreichische-Meisterschaft M-U23: 3.Platz
Der zweite Platz in der U23 war nicht weit entfernt, mein Ziel die Top 10 Overall und einen Podestplatz zu erreichen klappte ! Somit bin ich mit meiner Leistung an diesem Tag sehr zufrieden.